Fondsmanagerkommentar Oktober 2022

Fondsmanagerkommentar Monats-Update: Oktober 2022

Fight For Green – Ein Fonds der Advanced Sustainable Investment GmbH

Fight For Green I WKN: A3DK3H / ISIN: DE000A3DK3H4

Fight For Green R WKN: A3DK5M / ISIN: DE000A3DK5M9

I. Gesamtmarkteinschätzung

Im Oktober konnten sich die Aktienmärkte erholen. So hat der Dow Jones Industrial Average knapp 11,90 % – und auch der S&P 500 knapp 5,81 % hinzugewonnen. Ähnlich die europäischen Indizes: Der EUROSTOXX und der DAX haben um 9,48 % bzw. um 10,34 % an Punkten zulegen können.
Als Gründe für die anhaltende Erholung im Oktober kann die vorherige Konsolidierung im September, die fallenden Energiepreise, aber auch die zumindest in den USA sinkende Inflation gesehen werden.
Dennoch leiden viele Branchen unter der anhaltend hohen Inflation und den steigenden Zinsen. So hat der EZB-Rat am 27.10.2022 beschlossen, die drei Leitzinssätze der EZB um jeweils 75 Basispunkte anzuheben. So gilt ab dem 02.11.2022 für den Euroraum ein durch die EZB festgelegter Zinssatz für das Hauptrefinanzierungsgeschäft von 2 %. In den USA liegt der Leitzins Ende Oktober zwischen 3,00-3,25 % (ohne Zinsanhebung im November). Staatsanleihen – insbesondere in den USA – locken demzufolge Anleger mit einer vergleichsweise hohen Verzinsung aus dem Aktienmarkt in die Anleihemärkte.
Die CPI-Daten in den USA fielen den dritten Monat infolge von 8,3 % auf 8,2 %. Allerdings stieg die Kerninflation weiter an auf 6,3 % auf 6,6 %, was für eine anhaltende Inflationsdynamik spricht. Im Euroraum liegt die Inflation sogar zweistellig auf 10,9 %, in Estland sogar mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland bei 24,1 %.
Nach dem ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V. wird die Inflation in den folgenden Jahren sinken. Die langfristigen Erwartungen unterscheiden sich jedoch stark zwischen den Regionen. In Osteuropa wird für das Jahr 2026 eine deutlich niedrigere Inflationsrate (7,5 %) erwartet als noch für das Jahr 2022. In West- und Nordeuropa liegen die Erwartungen für 2026 im Vergleich nur noch bei knapp über 3 %. Fast gleichauf liegt Nordamerika mit einer ähnlichen Inflationserwartung von 3 % im Jahr 2026.
Jedoch stehen diese Prognosen unter der Prämisse, dass sich die geopolitischen Spannungen in den folgenden Jahren wieder abmildern. Auch dies kann wieder als Grund gesehen werden, aufgrund der anhaltenden Inflation, sich für Investitionen zu entscheiden, Kapital zum Erhalt.

FFG

II. Portfolio und Allokation
1. Mittel Zu- und Abflüsse

Unser Fight For Green Fonds verzeichnet unterdessen zwar stetige Verkäufe von Fondsanteilen. Im Monat Oktober wurden allerdings nach Angaben der Hauck Aufhäuser Lampe wohl wegen der angespannten Lage an den Märkten im Saldo 362 Fondsanteile zurückgenommen.
Des Weiteren binden wir gemeinsam mit unserer Kapitalverwaltungsgesellschaft weitere Plattformen für unsere Investoren an.

2. Performance & Allokation

Unser Fight For Green Fonds hat sich im Oktober leicht erholt. Am 03.10.2022 lag der Kurs bei 90,45 EUR, am 31.10.2022 bei 95,46 EUR, also knapp unter dem Ausgabepreis von 100 EUR. So gewann das Fondsvermögen 5,53 % im Oktober hinzu.
Dies führt zu einem positiven Börsenmonat nach dem erfolgreichen Start am 07.07.2022. In der Portfolio-Allokation haben wir im Oktober nichts ändern müssen. Momentan weist das Fondsvermögen eine Cash-Quote von 2,83 % aus. Sonst sind wir weiterhin – gemäß unserem Art. 9 paris aligned Ansatz – voll investiert.

Die Gründe, warum die Ecolab Inc. im letzten Monat geschlossen werden musste im Monat September, sind nun auch bekannt und im neusten Artikel auf unserer Website nachzulesen.
Detaillierte Informationen zur Allokation und zur Performance entnehmen Sie bitte dem beigefügten Fact-Sheet.
Ich hoffe, Ihnen gibt das Geschriebene einen kurzen Überblick über unseren Fight For Green Fonds im Monat September. Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, lassen Sie es uns bitte wissen.
Für Advanced Sustainable Investment GmbH ist es selbstverständlich, dass Interessenten und Investoren direkten Zugang zu den Fondsmanagern erhalten. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail, LinkedIn oder auch telefonisch.

w.moeller@advanced-sustainable-investment.de; +49 176 45737528

Disclaimer:
Bei den hier aufgeführten Informationen handelt es sich grundsätzlich um Marketingmitteilungen und nicht um Finanzanalysen. Sie stellen weder eine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung, noch ein Angebot bzw. eine Empfehlung oder Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf bzw. Verkauf der genannten Finanzprodukte dar. Sofern wir in den vorgenannten Informationen Wertentwicklungen und/oder Beispielrechnungen dargestellt haben, lassen diese keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Hinweise auf die frühere Performance garantieren nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft, zudem wird auf das Risiko bei Geschäften in Finanzprodukte hingewiesen.

Die Informationen stammen aus Quellen, die wir als verlässlich und vollständig ansehen. Wir haben sie sehr sorgfältig recherchiert und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, die Weitergabe erfolgt jedoch ohne Gewähr. Wir übernehmen weder ausdrücklich noch stillschweigend die Haftung für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhalts der angeführten Informationen. Ferner haften wir nicht für Verluste oder Schäden gleich welcher Art, die durch oder in Zusammenhang mit dem Zugriff auf unsere Webseite bzw. derer Nutzung oder im Vertrauen auf den Inhalt der angeführten Informationen entstehen.

Änderungen ohne vorherige Ankündigung sind jederzeit vorbehalten.
Stand der Information: 05.11.2022

Quellen:
https://www.ifo.de/fakten/2022-10-17/economic-experts-survey-starker-anstieg-der-globalen-inflationserwartungen

Neueste Artikel Hier ist, was im letzten Monat groß war!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner