Finanzen
Paris Aligned.

Die CO2-Uhr des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) veranschaulicht, wieviel CO2 in die Atmosphäre abgegeben werden darf, um die globale Erwärmung auf maximal 1,5°C beziehungsweise 2°C zu begrenzen. Als wissenschaftliche Grundlage für die CO2-Uhr verwenden wir ausschließlich Daten des Weltklimarats IPCC, die den gesicherten Stand der Forschung darstellen. Der IPCC hat seine Abschätzung des verbleibenden CO2-Bugets zuletzt im Sommer 2021 aktualisiert, mit der Vorlage des ersten Teils seines Sechsten Sachstandsberichts.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

ARTICLE 9 FUND

Über Uns

Wir sind die Advanced Sustainable Investment GmbH – das Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit rund um die Themen ESG am Kapitalmarkt.

Vision der Advanced Sustainable Investment GmbH ist es über die Finanzmärkte, Liquidität 1,5°C-konformen Unternehmen bereitzustellen, um deren Transformationsprozess zu unterstützen.

Ziel der Advanced Sustainable Investment GmbH ist die Verwaltung eines Investmentvehikels, welches Gelder von klimaschädlichen Wirtschaften umlenkt in ein nachhaltiges Wirtschaften im Sinne einer Kreislaufwirtschaft.

Wilhelm Möller

Geschäftsführer und Gründer

Wilhelm Möller ist 23 Jahre alt, Diplom-Jurist und Fondsmanager. Sein rechtswissenschaftliches Studium hat er nach 4 Jahren im Fach des Steuerrechts mit Prädikat abgeschlossen und einen Fokus auf Unternehmensrecht gelegt. Weiterhin ist er ehrenamtlich als Finanzvorstand des akademischen Börsenvereins Leipzigs tätig. Neben seiner Zeit bei Fridays For Future ging er auf die Umweltschule in Europa und war Mitglied im NAJU. Seit Juni 2021 ist der Geschäftsführender Gesellschafter der ASI GmbH.

Wissenschaftlicher Beirat

Der Beirat dient als Konsultationsinstrument für die Advanced Sustainable Investment GmbH. Quartalsweise werden im Rückblick die wichtigsten Themen im Bereich der Nachhaltigkeit und des Kapitalmarktes besprochen.

bernd

Prof. Dr. Bernd Siebenhüner

Professor an der Universität Oldenburg für ökologische Ökonomie

Dass aus studentischem Engagement gegen die Klimakrise ein konkretes Projekt zur Entwicklung von Lösungen zu mehr Klimaschutz über die Finanzmärkte hervorgegangen ist, ist für mich Grund genug, als Beiratsmitglied die Entwicklung der Advanced Sustainable Investment GmbH zu begleiten.

LisaOsada

Lisa Osada

Finanzautorin, Informatikerin, Fintech Content Director

Ich freue mich sehr über die Aufnahme im konstituierenden Beirat und der damit einhergehenden Verantwortung. Erfahrungen und Kompetenzen einbringen, kritisch hinterfragen und neue Einblicke liefern – gemeinsam mit den anderen Beiratsmitgliedern der verschiedenen Fachbereiche freue mich auf die kommenden Diskussionen und Debatten.

tilman-schultheiß.1024x1024 (1)

Dr. Tilman Schultheiß

Dozent an der Universität Leipzig, Anwalt für Bank-, Kapitalmarkt- und Investmentrecht

Ich habe mich bereits in meiner Dissertation mit investmentrechtlichen Fragen auseinandergesetzt und berate in meiner Praxis Kreditinstitute und Finanzdienstleister im Investmentrecht. Ich möchte meine Expertise in das Projekt einbringen, bei der Gestaltung des innovativen Fondskonzept mitwirken und damit zugleich einen Beitrag zu dieser wichtigen Entwicklung in der Branche leisten.

Olteanu Yasmin (c) Nadja Scheub

Prof. Dr. Yasmin Olteanu

Professorin für Betriebswirtschaftslehre/Entrepreneurship an der Berliner Hochschule für Technik

Meine Motivation gründet auf der ambitionierten Zielsetzung des Unternehmens, nicht nur selbst positive Wirkung zu generieren, sondern den gesamten Finanzsektor zu transformieren. Die bisherige Unterrepräsentation grüner transformationsorientierter Startups im Finanzsektor unterstreicht die Dringlichkeit solcher Initiativen. Ich freue mich daher sehr darauf, die Advanced Sustainable Investment GmbH auf diesem Weg aktiv zu unterstützen!

Non-Governmental Organizations (NGOs)

Die Advanced Sustainable Investment GmbH engagiert sich auch neben dem Fondsgeschäft gemeinsam mit NGOs. Vom positiven Betriebsergebnis wird ein Teil für nachhaltige Projekte unserer Partner genutzt. Investitionen in den Fonds unterstützen auch deren Arbeit und sorgen dafür, dass nachhaltige Projekte unterstützt werden.

Zusammenarbeit mit dem Verkehrsclub Deutschland e.V.:

Der VCD e.V. unterstützt derzeit aktiv die Advanced Sustainable Investment GmbH indem der Nachhaltigkeitsfonds Fight For Green über deren Netzwerke präsentiert und die Idee dahinter erklärt. Hierfür kann man über die VCD Service GmbH Fondsanteile kaufen und unterstützt so direkt die Arbeit des Verkehrsclubs Deutschlands.

1. Klick auf das VCD Service GmbH Logo

2. Klick auf der Seite auf: Jetzt Investieren!

3. Gib deine Daten ein.

4. Die VCD Service GmbH meldet sich bei dir!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner